Drucksachen

Veröffentlichte Texte von Jan Zier

Reportage & Porträt

Einträchtiges Idyll

Im südnorwegischen Hafenstädtchen Risør treffen sich seit 40 Jahren alljährlich die Liebhaber

von Holzbooten aller Klassen zum Trebåtfestival. Ein Ortsbesuch (Boote)   

 

Unter der Augen des Präsidenten

Die Bremer Tabakbörse ist der einzige Ort auf der Welt, an dem edler Zigarrentabak aus Indonesien versteigert wird. (taz) 

 

Bremen, Bibione, Berlin
Der Bremer Michael Brinkmann tritt an, seinen Titel als Europameister der Radkuriere
zu verteidigen. Eine teilnehmende Beobachtung aus dem ganz alltäglichen Training
einer "Kampfmaschine" (taz)


"Eine Art Persönlichkeit"

Sein Großvater wurde als Kaffeeröster reich, doch Christian Kuhlmann ist Tischler und baut lieber Cembali. Hausbesuch bei einem Idealisten (Zeitschrift der Straße)   

 

Ökonomie

 

Vom Zylinder gezogen

Der Ostfriese Ralf Oltmanns will mit einer 100 Jahre alten Idee die Frachtschifffahrt umweltfreundlicher machen. Der Erfolg bleibt bisher noch aus. (taz)

 

Der russische Retter

Serguei Beloussov heißt der Mann, der die Bremer Privat-Uni übernimmt. Die rot-grün-rote Landesregierung hat die Einrichtung verkauft. Was wird nun? (taz

 

Das Märchen vom massierten Stör

Mit der Verheißung ökologisch-verträglichen Kaviars hat eine Meeresbiologin erst für Furore, jetzt aber für Betrugsermittlungen gesorgt (taz)

 

Segeln

 

Die perfekte Symbiose

Ein Trimaran für ausgedehnte Familientörns, der zugleich Seriensieger im Silverrudder ist? Doch, das geht. Mit der "Black Marlin" von Jan Andersen. Jetzt soll sie in Serie gehen (Yacht)

 

Noch lebt die Zuversicht

Dem Traditionssegler "Zuversicht" des Kieler Vereins Jugendsegeln droht die Kettensäge. Für eine Sanierung fehlt dem Verein das Geld (taz

 

Büro an Bord

Wie man vom Segelboot aus eine Firma leitet (Manager Magazin)

 

Das besondere Boot: J-Jolle "Woge"100 Jahre Unsterblichkeit

Die älteste J-Jolle „Woge“ wurde 100 Jahre alt. Vor über 25 Jahren rettete sie Eigner Manfred Jacob vor der Kettensäge. Dennoch wird sie seither nicht geschont. Porträt einer Unbeugsamen (Yacht)

 

 

Landwirtschaft

 

Der Preis des Porrees

Eine Hofgemeinschaft bei Bremen hat sich vom Handel emanzipiert und gibt den Lebensmitteln ihren Wert zurück. (taz)

 

Die Rückkehr des Hanfs

Hanf ist zwar eine ökologisch wertvolle Alternative zur Baumwolle, seine Verarbeitung aber komplizierter. Doch der Markt wächst. (taz

 

Die Lösung, nicht das Problem

Insekten essen ist die bessere Alternative – ökonomisch, ökologisch und ernährungsmäßig gesehen. Wir müssen uns bald eh dran gewöhnen (taz)

 

 

Interview

 

"Ein bisschen einsam war es schon"

Elke von Oehsen macht seit 50 Jahren Kampfsport. Ein Gespräch über eine Männerdomäne, japanische Kultur und die Grenzen der Selbtverteidigung (taz)

 

 

Zwei Firmenchefs segeln mit der ARC über den Atlantik

Dass der Chef eines Großkonzerns eine Auszeit nimmt, um drei Wochen lang über den Atlantik zu segeln, ist eher ungewöhnlich. Telekom-CEO Tim Höttges hat es getan. (Yacht)

 

"Mich drängte es immer hinaus"
Einst gründeten Bremer eine Kolonie im brasilianischen Urwald. Der frühere Staatssekretär und Weltbank-Manager Caio Koch-Weser ist dort geboren. Ein Gespräch über das Leben in Einfachheit, Wohlstand, Deutschtümelei und den Roland (taz)  

 

"Am Ende stand Randale"
Dirk T. war viele Jahre nicht nur Werder-Fan, sondern auch mit Leidenschaft bei den Prügeleien dabei. Ein Gespräch über Subkultur, Sucht und Respekt (taz) 

 

Kultur

 

Der letzte Wikinger

Als Hochseefischer befuhr Wolfgang Gewiese mehr als 40 Jahre lang den Nordatlantik. Wir besuchen mir ihm eine Ausstellung über den Mythos Seefahrt. (taz)  

 

Die Macht der Verschleierung

Erst kaschiert werden Gewalt und Erotik in der Malerei von Sibylle Springer sinnlich erfahrbar. Nebenbei rettet sie längst vergessene Klassiker (taz)

.

Stellvertretende Schützenjungs
"Verzerrte Sichtweise": Mit seinem Bildband "Expeditionen ins Emsland" hat sich Gerhard Kromschröder vor Ort wenig Freunde gemacht. Er sieht den Landstrich fernab von jeglicher Idylle - und als Metapher für Deutschland insgesamt (taz)

 

Die Freude an der Vergänglichkeit

Die Malerin und Bildhauerin Magda Krawcewicz widmet sich existenziellen Fragen. Demnächst sind ihre Arbeiten in Hamburg und Kiel zu sehen. (taz)

 

 

 

Kontakt

Dr. Jan Matthias Zier

Deichstraße 110

27804 Berne

Kontakt:

Mobil: 0176 - 641 79 601

E-Mail: info@janzier.de

Druckversion | Sitemap
© Jan Zier | Fotografie